Eschershausen – „Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreative Ideen“ sagten sich Simon und David Johanning vom gleichnamigen Gasthaus in Eschershausen und stellten mit Timo Eckhardt aus Schoningen von TE-Fotos.de ein virtuelles Gaststubenkonzert mit dem Musiker Sebastian Hegener aus Höxter auf die Beine. Die Resonanz gab ihnen recht: Waren es am Anfang 70 Zuschauer, die den kostenlosen Live-Stream aus der Gaststube im Internet verfolgten, wurde nach nicht einmal einer Stunde ein Durchschnitt von 150 Verfolgern erreicht.
HNA Artikel vom 25.05.2020Hegener ist ein in der Region bekannter Musiker, der unter anderem Wohnzimmer-Konzerte gibt und mit seiner Gitarre sozusagen fast alles aus dem Bereich Rock-Pop-Cover spielt. Die Johanning-Brüder wollten sich mit dem Konzert bei Gästen und Kunden bedanken für die Unterstützung in der Corona-Zeit. Sie hatten gehofft, mit dem Online-Konzert zumindest ein bisschen zurückgeben zu können und etwas ganz Neues vorstellen. Sie zeigten sich dankbar und erfreut über die Resonanz.
Beteiligte waren neben Eckhardt auch die Firmen Event-Scheune und Event-Pro, die die Gaststube in kurzer Zeit in ein voll funktionsfähiges Online-TV-Studio verwandelten. „Nachdem Video, Ton und Licht aufeinander abgestimmt waren, sollten die Zuschauer die Gaststubenatmosphäre auch zu Hause spüren“, heißt es von David Johanning.
Das Konzert lief über die Streaming-Plattform Twitch.tv und Facebook. Es entwickelte sich ein munteres Konzert mit toller Livemusik sowie mit interessanten und lustigen Gesprächen zwischen Sänger Sebastian sowie Simon und David Johanning, heißt es. Mit einigen Zuschauern tauschte man sich im Chat aus, und Musikwünsche wurden auch erfüllt.
Neben Zuschauern aus dem Uslarer Land fanden auch Freunde und Stammgäste des Gasthauses aus Berlin, Frankfurt und Österreich den Weg in das virtuelle Konzert. Und der Spaß kam nicht zu kurz, als sich ein Chatteilnehmer von Simon Johanning ein Ständchen wünschte: Der nahm die Herausforderung an – nach einer Strophe übernahm aber doch wieder Sebastian Hegener die musikalische Leitung. Im Chat resümierte man schmunzelnd: „Er war stets bemüht“.
David und Simon Johanning hatten während des Konzerts gut zu tun: Auf allen Kanälen gab es Chatnachrichten mit Musikwünschen und Lob für die Idee. Vier Stunden dauerte das Konzert. Eine Wiederholung wird nicht ausgeschlossen. fsd